HALLELUJA, LEONARD COHEN!

24.9.2024

DI 24. September 2024, 20 Uhr
HALLELUJA, LEONARD COHEN!
Konzert mit Einführung in die Gedankenwelt Leonard Cohens zu religiöser Freiheit und Toleranz

PROGRAMM
20:00 Begrüßung
Iris B. Müller MBA Referentin im Landesbüro NRW der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
20:05 Konzert mit Einführung in die Gedankenwelt Leonard Cohens
Uwe Birnstein Theologe, Publizist und Musiker
Nino Stübinger Dozent für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München
21:30 Ende der Veranstaltung

Nino Stübinger
lehrt als Dozent für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München. Er wirkte an mehreren Musicalproduktionen mit (u.a. „Der Schuh des Manitu“, „Fack ju Göthe“), spielte in Bands (Jazzrausch Bigband, Ahmed Mounib) und begleitet den Münchener Gospelchor St. Lukas.

Uwe Birnstein
ist Theologe, Journalist, SPIEGEL-Bestseller- Autor und Musiker. Er publizierte an die 30 Bücher, arbeitet für ARD-Hörfunk und verschiedene Zeitschriften. Seine Themen liegen im fruchtbaren Niemandsland zwischen Glaube und Kultur.

ZUM THEMA!
Bis ins hohe Alter stand der 2016 verstorbene Poet und Liedermacher Leonard Cohen auf der Bühne, schrieb und sang Gedichte und Lieder, die unzählige Menschen bis heute berühren. In unserem Konzert geben der Theologe und Publizist Uwe Birnstein und der Jazzpianist Nino Stübinger Einblicke in den sehr liberalen, jüdisch-mystischen Glauben Cohens. Sie gehen der Frage nach, warum das Lied „Halleluja“ auch Menschen berührt, die mit dem von den Kirchen vermittelten Glauben nicht mehr viel anfangen können. Und sie zeigen, warum für Leonard Cohen religiöse Freiheit und Toleranz bestimmende Werte waren.
Wir laden Sie herzlich zu diesem besonderen Kulturereignis ein! Das Konzert ist außerdem Teil der Kampagne “Up for democracy” der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

MIT ALLEN KRÄFTEN FÜR EINE LIBERALE WELT:
UNSERE POLITISCHE BILDUNG UND BEGABTENFÖRDERUNG
Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit bietet liberale Angebote zur Politischen Bildung. Damit ermöglichen wir es dem Einzelnen, sich aktiv und informiert ins politische Geschehen einzumischen. Begabte junge Menschen fördern wir durch Stipendien. International setzen wir uns in mehr als 60 Ländern für Menschenrechte und Demokratie ein, indem wir Politikdialog und Politikberatung unterstützen. Anliegen und Verpflichtung zugleich: Seit 2007 ist der Zusatz “für die Freiheit” Bestandteil unseres Stiftungsnamens. Unsere Geschäftsstelle ist in Potsdam, Büros unterhalten wir in ganz Deutschland und weltweit.

Politische Analysen, liberale Argumente und Neues aus der Stiftungswelt – informieren Sie sich auf freiheit.org!
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnahmebedingungen finden Sie unter freiheit.org/teilnahmebedingungen Ihre Anmeldung können Sie auch per E-Mail oder Fax senden: Fax +49 30 69 08 81 02, E-Mail service@freiheit.org